Im Labyrinth

Der virtuelle Treff.
Antworten
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 58
Registriert: 14.12.2006, 19:23

Im Labyrinth

Beitrag von jr »

Irgendwie bin ich gewöhnt, daß Lakies sich im Gelände von nichts aufhalten lassen. Wasser, Böschungen, so steil sie auch sein mögen, Sträucher, Dickicht, alles null problemo, höchstens die Geschwindigkeit erleidet dabei Einbrüche im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Vor ein paar Tagen ist mir jedoch aufgefallen, daß es doch ein Hindernis gibt, daß es fast mit einem guten Jägerzaun aufnehmen kann: Mais.

Gelegentlich spiele ich bei Spaziergängen mit Ellis und Mieke ein wenig Verstecken. Müssen dabei meistens Bäume oder Büsche herhalten, gibt es derzeit an vielen Stellen eine Alternative - Maisfelder machen die menschliche Vorarbeit leicht. Im Mais wird der Mensch zum Lakie. Mit etwas Gewandheit läßt er sich auch winklig zu den Reihen queren, und das in ganz passabler Geschwindigkeit und ohne Flurschaden. Dazu muß man nur weit oben die Blätter mit der einen Hand von Gesicht und Körper weghalten und mit der anderen unten die Pflanzen leicht nach außen drücken.

Daß ein Lakie sich anderer Methoden befleißigen muß, liegt auf der Hand. Doch was macht der Hund? Er arbeitet, als läge ein Labyrinth vor ihm. Die Nase sagt: jr ist hier irgendwie reingekommen. Der Kopf vermutlich: Wie kommt der hier rein, wenn ich das nicht schaffe? Oder: Ich kann ihn sogar sehen (oder besser seine Füße), aber wie komme ich dahin?

Sie laufen die erste Reihe auf und ab. 15 cm ist der normale Pflanzenabstand. Das reicht überraschenderweise nicht für einen Querfeldein-Spurt aus. Also ist das Erkunden einer Lücke angesagt. Gut, gefunden. Jetzt die zweite Reihe. Keine Lücke in Sicht, Meter um Meter absuchen, jrs Beine geraten schon fast außer Sicht. Doch, hier gehts weiter. Nächste Reihe, welche eine Arbeit. Dieses Mal wird die Lücke in der anderen Richtung gesucht. Bei Reihe vier ist Teamwork angesagt, Ellis sucht links, Mieke rechts. Lücke gefunden, beide nutzen die gleiche. Nur noch sechs Reihen sind zu schaffen.

Es ist amüsant zu sehen, daß es eine Stelle gibt, zu der ich vom Wanderweg aus in 10 Sekunden komme, die einen Hund aber über 1 Minute in größte Schnüffel- und Laufarbeit stürzt. Vom Denken mal ganz abgesehen.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Im Labyrinth

Beitrag von Chiyo »

Ja, das war lustig. :mrgreen:

jr hatte mich gebeten, die Hunde abzulenken, damit sie nicht sehen, wo er sich versteckt. Das habe ich natürlich gemacht. :ja: Ein paar Gehorsamsübungen, sitz und platz, damit die Hunde sich auf mich konzentrieren. Dabei habe ich mich so auf die Hunde konzentriert, :roll: daß ich überhaupt nicht mitbekommen habe, wo jr sich versteckt. :oops:
Aber ich bin davon ausgegangen, daß er sich wie immer hinterm Baum versteckt. :ja:

Deshalb war ich ziemlich irritiert, als Ellis und Mieke am falschen Rand des Feldwegs rumschnüffelten. Vielleicht hatten sie nicht kapiert, was ich von ihnen wollte? :?: Ich wiederholte also "Such Jürgen!", aber anstatt nun endlich auf der anderen Seite zu suchen, verschwanden sie im Maisfeld. :shock:

Auf meine Frage: "Jürgen, steckst du hinterm Baum?" gab´s keine Antwort und so beschloß ich, davon auszugehen, daß Jürgen sich tatsächlich diesmal woanders versteckt hatte. :mrgreen:

Bald konnte ich nix mehr von Ellis und Mieke sehen, aber zum Glück sind die Drei dann ja gleich darauf wieder wohlbehalten aufgetaucht. :daumen3:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Erstaunliches und Wundersames

Beitrag von Chiyo »

Weil ich schon mal hier in diesem Thread zugange bin, habe ich beschlossen, ihn für Geschichten umzufunktionieren, die dem Menschen ein "Das hat sie ja noch nie gemacht!!" :shock: entlocken :lachen: , die also beweisen, daß Lakies schon ganz außergewöhnliche Kerlchen sind - also jene Geschichten, die nicht alltäglich sind und deshalb bei den Alltagsstories ein wenig deplaziert wären. :roll:

:confused2: :verwirrt: :mistyeyed:

Ellis weigert sich seit gestern abend, die Treppe im Haus runterzugehen. Wenn ich mal davon ausgehe, daß sie diese Treppe mindestens 11.000 Mal in ihrem Leben runtergehoppelt ist, finde ich das schon sehr erstaunlich, um nicht zu sagen außerordentlich ungewöhnlich.

:confused2: :verwirrt: :mistyeyed:

Wenn das bis morgen anhält, werde ich wohl mit ihr zum Tierarzt müssen. Wir haben zwar nicht den Eindruck, daß sie Rückenschmerzen hat, aber eine andere Erklärung fällt mir zu diesem Verhalten nicht ein. Sie ist gestern wie immer ins Auto gesprungen, in den Käfig, aber hat dabei leider nicht die Aufforderung "hüpf" abgewartet. Die Tür zum Käfig war dummerweise noch zu und sie ist voll dagegengedonnert. :shock: Das könnte vielleicht eine Stauchung der Wirbelsäule verursacht haben. :achselzucken1:





:firefoxi:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

ellis

Beitrag von Chiyo »

Glück gehabt: sie hüpft wieder normal durch die Gegend bzw. die Treppe runter. :D
Was immer sie auch hatte - es scheint vorbei zu sein und wir konnten uns den Arzt schenken. Natürlich beobachte ich jetzt ganz genau, wie sie die Treppe runter geht. :roll:
Antworten