Kleine Hitparade der Peinlichkeiten

Der virtuelle Treff.
Antworten
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Kleine Hitparade der Peinlichkeiten

Beitrag von Chiyo »

Hallo,

Als Hundeneuling mit einem Lakiebaby bin ich immer mal wieder in Situationen gekommen, in denen ich mich bei anderen Hundehaltern für meine Dussligkeit entschuldigen mußte. :oops:

Ich erzähle die Geschichten aus der Erinnerung, um vielleicht anderen Hundeneulingen mit Lakies dieses :oops: zu ersparen und ihnen die Möglichkeit zu geben, nicht meine, sondern andere Fehler zu machen. :lachen:


Platz 5:

Wir waren im Plattenwald, Ellis lief frei, aber mit 1m-Minischleppleine, damit ich sie bei Bedarf besser pflücken konnte (wichtig bei einem Hüpferling).
Ellis mußte mal und ich hatte die schöne Aufgabe, zwischen dem Herbstlaub ihren Haufen zu entdecken, was gar nicht so einfach war. Ich wollte ja nicht, daß Leute reintreten, die etwas neben dem Weg unterwegs sind.
Als ich den Haufen endlich gefunden und eingetütet hatte, hörte ich lautes Bellen.
Ellis war durch den Wald auf den anderen Weg zu einer Schäferhündin gelaufen, die lautstark verkündete, daß sie nichts davon hielt. Ihr Frauchen hielt Ellis an der Schnur fest.
Ich bin hin, habe mich entschuldigt :roll: und Ellis wieder mitgenommen.

Merke: Man läßt den kleinen Lakie nicht aus den Augen! :ja:


Platz 4:

Wir trafen einen freilaufenden Schäferhund. Ich leinte Ellis nicht an. Sie wollte mit dem Schäferhund spielen und hüpfte um ihn rum. Er rannte kurz mit ihr, aber dann legte er sich hin, er hatte genug und Ellis hüpfte wieder um ihn rum.
Ich wollte weiter, aber Ellis kam nicht mit und hüpfte und hüpfte und hüpfte ...
Terrier können ziemlich hartnäckig sein. :mrgreen:

Die Lösung wäre ganz einfach gewesen, aber ich kam nicht drauf. Den folgenden Tip hatte die Hundetrainerin für mich und er funktionierte ausgezeichnet:

Merke: Nach dem Spielen geht man ein paar Meter mit dem anderen Hundehalter mit. Es ist für junge Hunde zu schwierig, sich direkt nach dem Spielen zu trennen, aber wenn die Hunde ganz entspannt nebeneinander herlaufen und schnuppern, ist es kein Problem.
Nach 50 oder 100 Metern wortlos umdrehen und wieder in die eigentlich gewünschte Richtung gehen - da konnte Klein-Ellis folgen. :D


Platz 3:

Ich sah einen angeleinten Hund mit Frau auf dem Weg, wir waren auf der Wiese darunter. Ich rief Ellis zu mir und ließ sie "Sitz" machen. Ich dachte, daß sie den Hund nicht sieht, weil sie mit dem Rücken zu ihm saß.
Sie saß den Hund aber und rannte los, die Wiese hoch. :shock:
Der Hund stand da und bellte, Ellis stand 2 Meter vor ihm, traute sich nicht näher und als ich die Wiese hochgeschnauft war, durfte ich mir Übles anhören. Die Frau konnte ihren Pitbull kaum halten, er mag keine anderen Rüden. Ja, sie hat sich mit Recht aufgeregt, aber mir ist es dann doch noch geglückt, sie halbwegs zu beruhigen. Ellis und der Rüde haben sich beschnuppert, großes Schwanzwedeln - und ich hatte etwas dazugelernt.

Merke: Hunde haben ein größeres Sichtfeld als Menschen und können auch sehen, was hinter ihnen ist. :roll:


Platz 2:

Wir kamen an neu gebauten Häusern vorbei, vorm Haus ein großer Sandhaufen und 2 kleine Jungs, die damit spielten.
Ich dachte, daß ich Ellis nicht anleinen müßte: ein Grünstreifen dazwischen, dann die Straße, noch ein Grünstreifen.
Ich dachte, die Distanz würde reichen, daß Ellis sich nicht für die Kinder interessiert.
Weit gefehlt. :shock:
Sie rannte zu den Jungs und hüpfte um sie rum. Der kleinere fing an zu weinen. Ich stellte mich vor ihn, erklärte ihm, daß Ellis ein Baby wäre und er sich nicht fürchten müßte. :roll:
Die Schwierigkeit war, die hüpfende Ellis einzufangen. :cry:
Die ganze Zeit dachte ich: "Hoffentlich kommt die Mutter nicht dazu und fängt an rumzuschreien." Glück gehabt - sie kam nicht.
Als ich Ellis endlich angeleint hatte, führten die Jungs mir vor, wie gut sie schon fahrrad- bzw. dreiradfahren konnten. Sie trauten sich zwar nicht, Ellis zu streicheln, aber sie trauten sich ganz dich ran, lachten und waren gut gelaunt und ich hoffe, daß sie keine Hundealpträume bekommen haben.

Merke: im Zweifelsfall immer anleinen.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Platz 1


Wir waren im Park, Sch... wetter. Kein Mensch weit und breit zu sehen und ich war sicher, daß sich bei diesem Regen niemand freiwillig im Park aufhalten würde.
Wir machten Leckerli-Suchspiele, Ellis war begeistert bei der Sache. Jedenfalls solange, bis sie den Mann mit den beiden Chihuahuas entdeckte. Ich bemerkte ihn erst, als Ellis plötzlich losrannte. :shock: :oops:

Merke: Hundehalter sind bei jedem Wetter und zu jeder Zeit unterwegs, auch wenn man es wirklich nicht erwartet. :roll:

Klein-Ellis hüpfte in ihrer gewohnten Art um die Chis herum, die wiederum laut kläfften. Das störte Ellis aber nicht - sie hüpfte begeistert weiter.
Ich rief sie und sie kam tatsächlich. :D Ich gab ihr ein Leckerli zur Belohnung - und Ellis sauste davon, um wieder um die Chis herumzuhüpfen. Der Mann nahm einen der Hunde auf den Arm, was dazu führte, daß Ellis nicht nur nach rechts und links, vor und zurück hüpfte, sondern auch noch nach oben. :shock:

Sie kam tatsächlich, als ich sie rief. :D Diesmal war ich schlauer und hielt sie am Halsband fest, bevor ich ihr das Leckerli gab. Dummerweise bestand das Halsband aus der neuen schicken Kette mit Zugstop. Ellis ging nach hinten und ich hatte nur noch die Kette in der Hand. :shock:

Sie rannte zum 3. Mal zu den Chihuahuas, durch den halben Park. Soweit war der Mann inzwischen weg. Prost Mahlzeit. Sie kam nach kurzem Gehüpfe gleich wieder und diesmal schaffte ich es endlich, sie anzuleinen.

Der Mann kam uns etwas später auf unserem Weg entgegen. Die Chis kläfften, als sie Ellis sahen. Ich entschuldigte mich, aber der Mann war stinkesauer. Logisch, wer wäre das nicht gewesen? :oops: :cry:

Merke: Immer erst das Halsband festhalten, bevor man dem Hund fürs Kommen ein Leckerli gibt.
Außerdem habe ich gelernt, daß die Kette zwar dekorativ und gut fürs Fell ist, aber für uns völlig untauglich. :(

Vermutlich habt ihr euch auch schon mal das Loch im Erdboden gewünscht, in dem man verschwinden kann? 8)
Zum Glück lernen Mensch und Hund dazu und so gab´s nach dem ersten Lebensjahr keine weiteren peinlichen Geschichten mehr - außer der von Mieke natürlich. :roll:
Antworten