Anonyme Foris

Der virtuelle Treff.
Antworten
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Anonyme Foris

Beitrag von Lakies-Mom »

.
Zuletzt geändert von Lakies-Mom am 31.07.2008, 09:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Anonyme Foris

Beitrag von Chiyo »

Lakies-Mom hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass hier ein gutes Drittel der angemeldeten Personen noch nie was geschrieben hat.
Das heißt, daß 2 Drittel der Mitglieder schon etwas geschrieben haben. :D
Ich glaube, daß das ein relativ hoher Prozentsatz ist - verglichen mit anderen Foren.

Eigentlich sehe ich es als Zeichen der Wertschätzung, als kleines Kompliment, wenn sich jemand anmeldet, auch wenn er oder sie nichts schreibt. In einem Forum, das einem überhaupt nicht zusagt, meldet man sich ja auch nicht an.


PS. Natürlich wäre es großartig, wenn möglichst viele Leute mit Lakie Spaß daran hätten, sich hier aktiv zu beteiligen.
(Ich habe ja durchaus die Hoffnung, daß das in den nächsten Jahren noch passieren wird. :D )
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 58
Registriert: 14.12.2006, 19:23

Beitrag von jr »

Ich vergleiche mal mit meinen Taxiforen - es haben keinen Beitrag geschrieben:

im Lakieforum 10 von 31 Mitgliedern = 32 %
im INNENSPIEGEL-Forum 60 von 161 = 37 %
in DAS! bundesweite Taxiforum 1101 von 1781 = 62 %

Da steht das Lakieforum doch gar nicht so schlecht da. Im unteren Taxiforum sind unzählige Mitglieder dabei, die sich vor allem registriert haben, um ein Lebenszeichen zu geben im Sinne von "Ich bin auch dabei". Je größer ein Forum, desto größer dürfte dieser Anteil sein.

Das soll natürlich nicht heißen, daß hier ein paar mehr Schreiber nicht willkommen wären.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Als neugieriger Mensch habe ich mir mal die Mühe gemacht, in 2 anderen Hundeforen nachzusehen, wie es da läuft.

1. Von Mitte Mai bis Mitte Juni haben sich 38 neue Mitglieder registriert. Davon haben bis heute 17 keinen Beitrag geschrieben = 44,7 %.

2. 116 Mitglieder insgesamt, davon 60 mit 0 Beiträgen = 51,7 %.


Wie viele Lakies gibt es wohl in Deutschland? Wenn ich mir die Wurfzahlen des KfT ansehe, müssen es ja weit über Tausend sein. Dazu kommen dann noch Lakies in Österreich und der Schweiz und Lakies mit deutschsprachigen Menschen überall auf der Welt. :D
Da sollten ja wohl noch ein paar Lakieforumfans zu finden sein... :roll:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

jr hat geschrieben:Ich vergleiche mal mit meinen Taxiforen - es haben keinen Beitrag geschrieben:

im Lakieforum 10 von 31 Mitgliedern = 32 %
im INNENSPIEGEL-Forum 60 von 161 = 37 %
in DAS! bundesweite Taxiforum 1101 von 1781 = 62 %
Das ist wirklich interessant mal zu erfahren wie wir hier da stehen im Vergleich zu anderen Foren.
Ein dickes Danke schön geht an Jürgen! :daumen2:
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 58
Registriert: 14.12.2006, 19:23

Beitrag von jr »

Wie viele Lakies gibt es wohl in Deutschland? Wenn ich mir die Wurfzahlen des KfT ansehe, müssen es ja weit über Tausend sein.
Genau: Die Aktivierungsquote ist ein bißchen niedrig. Aber auch hier relativiert der Blick auf die Taxiforen: Von etwa 200.000 Menschen aus dem bundesweiten Taxiumfeld (nicht nur Fahrer sondern auch Zubehörbranche etc.) sind knapp 1 % dabei. Auf Lakie-Verhältnisse übertragen kämen da 32 x 100 zusammen. Wenn wir mal großzügig nicht nur die Besitzer rechnen sondern auch die Menschen im Dunstkreis wie Tierärzte und Briefträger, dann kommt das doch hin :wink:

Generell ist es immer schwer, Aktivität zu bewirken. Gut zu sehen ist das an den Umfragen, die in Foren gestartet werden. Die Teilnahmequote liegt da häufig nur bei 1 oder 2 % der Mitglieder.
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Beitrag von Lakies-Mom »

.
Zuletzt geändert von Lakies-Mom am 31.07.2008, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Lakies-Mom hat geschrieben:Es ist, als würde an einem intimen Stammtisch ein Drittel der Personen venezianische Masken tragen.
Wir befinden uns hier ja nicht bei einem intimen Stammtisch, sondern in einem offenen Internet Forum. Gäste können zwar nicht schreiben, aber (vom Kummerkasten abgesehen) alles lesen.
Alle Funktionen stehen auch Gästen zur Verfügung (Suchfunktion, Mitgliederliste, Profil ansehen).

Vielleicht ist Euch ja die Sorte Internet-User bislang nicht bekannt, die lediglich versuchen, anonym überall ihren Rüssel reinzustecken, um unerkannt Informationen über andere zu bekommen, über die sie dann herziehen können.
Stimmt. Solche Leute kenne ich nicht. Aber wenn jemand Übles im Schilde führt, müßte er/sie sich nicht registrieren. Dadurch hat man ja keinen Vorteil, solange man keine Beiträge schreiben möchte.

Ich könnte Deine Bedenken verstehen, wenn man schon zum Lesen registriert sein müßte.
Da das aber nicht der Fall ist, liegt es nahe, in einer Registrierung eine Art "Hallo, guten Tag - ich mag euer Forum." zu sehen.


PS.
Aber Leute, die ein halbes oder ganzes Jahr angemeldet sind, und bis heute nicht für nötig befanden, sich mal vorzustellen, sind mir ein wenig suspekt.
Ich bin seit einigen Jahren in diversen Internetforen angemeldet und schreibe mehr oder weniger viele Beiträge. Das Lakieforum ist das einzige Forum, in dem ich mich vorgestellt habe - und von alleine wäre ich nicht auf die Idee gekommen, es zu tun. :achselzucken1:
In anderen Foren lese ich auch keine Vorstellungen. Ich finde es sinnvoll, im Profil die nötigen Infos einzutragen - das reicht mir völlig.
Antworten