Größe

Der virtuelle Treff.
Antworten
Benutzeravatar
Moni
Beiträge: 75
Registriert: 22.02.2007, 21:53
Wohnort: Eschwege

Größe

Beitrag von Moni »

Ich kenne keine anderen Lakies, außer die von der Züchterin. Ich möchte gern mal wissen, wie groß eure Lakies sind. Ich habe gehört, dass sie für Ausstellungen etc. nur ca. 34 cm groß sein dürfen. Luna ist 38 cm und hat schöne lange Beine.
Lakiefan durch und durch
Benutzeravatar
krissy4me
Beiträge: 45
Registriert: 15.02.2007, 16:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von krissy4me »

Hallo Moni,

im Standard steht eine Schulterhöhe von 37 cm, Hündinnen etwas kleiner. Wobei "Standard" eigentlich ein irreführender Ausdruck ist - er beschreibt ein Ideal, den perfekten Lakeland Terrier - und den gibt es nur ganz selten. 34 cm fände ich eher klein für eine Hündin.

Birgit
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Beitrag von ronja »

....also ich habe Ronja mal nachgemessen, denn der Zwergschnauzer kommt mir langsam richtig winzig vor, wenn ich zu Besuch bin. Ronja ist jetzt mit runtergedrückten Haar 40 cm hoch. Damit ist sie so groß wie die Foxterrier, die Vanessa in einem anderen Tread erwähnt hat. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass der Rüde im C-Wurf fast aussah wie ein Irish-Terrier, dann denke ich, dass der ganze Wurf einfach größer geraten ist und dann noch etwas braucht, um wie woanders erwähnt voller zu werden. Das werden Brocken..... :P
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Soeben nachgemessen, mit Wasserwaage auf den Schulterblättern:

Ellis 34,5 cm
Mieke 36,0 cm
Benutzeravatar
agilakies
Beiträge: 294
Registriert: 01.05.2007, 10:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von agilakies »

Pucki ist 34 cm hoch, Solli (Rüde) ca. 37,5 cm. Wenn die Höhe mit dem Gebäude im Einklang ist, ist es doch ziemlich egal, schließlich sollen meine Hunde ja nicht mehr in Fuchsbauten.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Das vielleicht nicht, aber im Tunnel sollten sie auch nicht stecken bleiben. :lachen:

Die meinigen, einstweilen noch nicht Agi-aktiv, untersuchen gerne irgendwelche Röhren, suchen Leckerli unter der Couch, dem Sessel oder dem Trampolin. Da ist es praktisch, wenn hund nicht zu groß geraten ist. Mieke hat mit ihren langen Beinen manches Mal Probleme. (Die sie natürlich löst, schließlich geht´s um Leckerli. :roll: )

:xmas16:
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Größe

Beitrag von Lakie »

Also, 40 cm Schulterhöhe wäre sogar für einen Rüden zu groß,

der würde hier nie zuchttauglich geschrieben werden. :evil:

38 cm ist für einen Rüden gerade noch erlaubt ( wie Sirocco !),

erwünscht ist 36 - 37 für Rüden, 34 - 36 für Hündinnen.


Aber wie gesagt, das ist nur die Zuchtbestimmung ; die Rasse soll ja als LAKELAND bestehen bleiben, und sich nicht zu Irish- oder kleinen Airedale-Terrien auswachsen.


:) :(
Benutzeravatar
agilakies
Beiträge: 294
Registriert: 01.05.2007, 10:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von agilakies »

Leider hat es so einen Trend bei den Westies auch mal gegeben. Ich war immer stolz darauf so eine "tiefergelegte" Hündin zu haben, denn ein Westie als "Hochläufer" sieht schrecklich aus. Meine beiden Lakies sind ja beide in der Norm, habe Solli gemessen, er ist 37cm. Natürlich sollte die Zucht nie auf so Riesen gehen. Aber unsere Züchter achten ja wohl gut darauf. Und Ausnahmen gibt es ja immer mal. Gibt ja auch gelegentlich mal Riesenmenschen.

Liebe Grüße Hilde und die Agilakies
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Gibt es auch gegenteiliges zb. Lakeland Terrier die ein wenig zu klein geraten sind,und wie klein würde er/sie dann sein? :roll:
Benutzeravatar
agilakies
Beiträge: 294
Registriert: 01.05.2007, 10:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von agilakies »

Die meisten Lakies, die ich bis jetzt gesehen habe, habe ich im In- und Ausland nur auf Ausstellungen gesehen. Die sind aber immer alle im richtigen Maß, sonst würden sie ja auf den Ausstellungen nicht viel reißen können. Beim Agility kenne ich nur Mückes Schwester, die ist genauso groß wie Pucki, also in der Norm, und die anderen Hunde nur von Bildern, das läßt sich schwer beurteilen. Ich denke, man sieht wahrscheinlich eher zu goße als zu kleine.
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Beitrag von Lakie »

Ich hatte eine Kleine von 33 cm, sie wurde franz. und int. Ch und brachte

Nachwuchs von durchschnittlicher Größe.
Im engl. Standard gibt es übrigens keine untere Grenze .
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Lakie hat geschrieben: Im engl. Standard gibt es übrigens keine untere Grenze .

Interessant,man lernt nie aus! :wink:
Antworten