Erste Fahrradtour zu dritt

Der virtuelle Treff.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Danke für die tollen Fotos, sie sind sehr aufschlußreich. :daumen1:

Ich begebe mich jetzt erst mal in die Denkphase - und esse Schokopudding mit Vanillesoße. :oops:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Mal eine Frage an Euch.
Habt Ihr nicht Angst oder bedenken,das Euer "Lakie"mal unverhoffter Dinge wärend der Fahrt aus dem Korb springt,weil er etwas interressantes endeckt haben könnte? Hatte nämlich heute gerade eine ältere Dame auf dem Rad getroffen,die einen Yorki in Ihrem Korb bei sich hatte.Als wir so ins Gespräch kamen erwähnte Sie,das Ihre "Susi"bei steiler Fahrt aus dem Korb gesprungen ist ,was sie für gewöhnlich nicht tut ,um einem Eichhörnchen nachzujagen! Sie brach sich das Bein!!!
Ich denke es ist sicherlich nicht so "easy" so einen Hund mal schnell im Körbchen mitznehmen ,bei den evtl. Gefahren die auf einen zukommen könnten,oder macht Ihr sie fest im Korb,um gerade diesen evtl. Gefahren entgegen zu wirken. :wink:
ulli
Beiträge: 58
Registriert: 19.03.2007, 21:07
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von ulli »

Deshalb haben wir uns unter anderem auch für den Hänger entschieden, da ist Taio gut aufgehoben!!
Grüße, Ulli
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Beitrag von Lakies-Mom »

orchidee76 hat geschrieben:das Euer "Lakie"mal unverhoffter Dinge wärend der Fahrt aus dem Korb springt,
Genau das habe ich erlebt. :cry: Bei voller Fahrt über einen holperigen Feldweg. Ich hörte es hinter mir nur krachen, als der Hund auf den Boden fiel. Ich dachte, dass der Hund wirklich schwer verletzt sein muss, aber wie durch ein Wunder schien er vollkommen unverletzt.

Ich mochte und mag mir nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn dies im Straßenverkehr geschehen wäre. . .

Seitdem herrscht bei uns im Korb zwingend "sitz" oder sogar "platz", denn im Stehen ist der Hund halb schon im Abspringen. (So war das damals.)

In der Regel lernen meine Hunde schon als kleine Welpen den alltäglichen Umgang mit Fahrrad und Fahrradkorb. Anfangs im Korb an zwei Seiten angebunden, so dass der Kleine nicht heraus KANN. (Was nützt es, wenn er einseitig angebunden heraus springt und sich dabei eben mal erhängt?) :jonglieren:

Noch mit dieser Sicherung lernt der Kleine das eiserne Sitzenbleiben und kann später auch ohne Anbindung sicher im Korb transportiert werden.

Wer die Mühe dieser Lektion sparen will, macht einen Deckel auf den Korb. :wink:

LG
Tina
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Ich befürchte, daß die Deckel der handelsüblichen Körbe nicht hoch genug sind und ein Lakie sich beim Sitzen den Kopf anstoßen würde. :(
(Geschirr und )Festbinden scheint mir deshalb das Beste zu sein.
Ellis bleibt zwar zuverlässig sitzen, aber aufs Festbinden würde ich trotzdem nicht verzichten, weil sich der Korb (derzeit noch ein einfacher Draht-Einkaufskorb :?) auf dem Gepäckträger befindet. Da könnte ich nicht schnell genug reagieren, falls sie doch auf dumme Gedanken käme.

Für Mieke ist der Drahtkorb zu klein, für sie müßte ich erst einen größeren Korb besorgen. Aber für den Notfall, falls sie sich mal an der Pfote verletzt und nicht mehr laufen kann, ginge es natürlich irgendwie - mit Festbinden.
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Beitrag von Lakies-Mom »

Chiyo hat geschrieben:(Geschirr und )Festbinden scheint mir deshalb das Beste zu sein.
Damit ich (beim Welpen-Radkorb-Training) nicht dies ständige Gefummel hab, ist dann im Korb dauerhaft die Anbindung montiert. D.h. ein Bolzenhaken, der zweiseitig am Korb befestigt ist (siehe Vorposting), so dass ich nur das Halsband bzw. Geschirr (besser) festhaken muss.

Viel Spaß!
Tina
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Lakies-Mom hat geschrieben:
Damit ich (beim Welpen-Radkorb-Training) nicht dies ständige Gefummel hab, ist dann im Korb dauerhaft die Anbindung montiert. D.h. ein Bolzenhaken, der zweiseitig am Korb befestigt ist (siehe Vorposting), so dass ich nur das Halsband bzw. Geschirr (besser) festhaken muss.

Viel Spaß!
Tina
Also Ihr seit schon flinke Bastler was das hier angeht ! :plane3:
Benutzeravatar
agilakies
Beiträge: 294
Registriert: 01.05.2007, 10:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von agilakies »

Kleines Gepäck kommt bei uns in die Gepäcktaschen und ein Hund kann vorne in den Korb, der andere zur Not in den 2. auf dem Gepäckträger befestigt. Ich suche aber eigentlich immer nur Touren aus, die nicht allzu lang sind, wo ich schöne Pausen machen kann, damit die Hunde sich erholen. Sie laufen übrigens beide wunderbar an der rechten Seite an der Leine. Leider konnte ich die Ausdauerprüfung nur mit Pucki machen, da Solli krank war. Bei uns war mal wieder Bronchitis unterwegs. Pucki hat die Prüfung prima geschafft nach nur 2,5 Wochen Vorbereitung. Der Richter hat mir nach 5 km Pause den Tip gegeben schneller zu fahren, ich wollte nett sein und bin aber zu langsam gefahren. Das Tempo war für Pucki viel zu schwierig, da sie sich immer wieder bremsen musste. Die kleine Unterordnungsübund direkt im Anschluß war kinderleicht und so haben wir wieder eine Urkunde und einen Pokal mehr. Solli wird nun nächstes Jahr die Prüfung nachholen, wenn wir vor lauter Agi noch Zeit dazu haben.
Antworten