Erste Fahrradtour zu dritt

Der virtuelle Treff.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Erste Fahrradtour zu dritt

Beitrag von Chiyo »

Hallo, :bike:

Wir sind gerade von unserer ersten Fahrradtour zu dritt - sprich Ellis, Mieke und ich - zurückgekommen. Jetzt sind die Wuffs hundemüde und schlafen in ihren Körbchen. :D

Es hat erstaunlich gut funktioniert, um nicht zu sagen völlig problemlos. :daumen1:
Mieke hat sich überhaupt nicht gewundert, als ich mich plötzlich auf dieses merkwürdige Teil gesetzt habe und losgefahren bin. Damit hatte ich nicht gerechnet, weil ich das Fahrrad am Montag zum ersten Mal zu einem kleinen Rundgang mitgenommen hatte. Ansonsten kannte sie das Rad nur als stehenden Staubfänger in der Garage. :roll:

Mieke hat auch gleich eine sehr kluge Neuerung eingeführt: Wenn ich sie gerufen habe, weil ein Radfahrer oder Jogger entgegenkam, hat sie sich rechts vom Rad auf den Seitenstreifen gesetzt. Ellis setzt sich immer links neben mich, also Richtung Mitte des Feldwegs. Ich muß sagen, daß ich Miekes Idee sehr intelligent finde. Das werde ich jetzt auch Ellis beibringen. :D

Eigentlich wollte ich mit dem Radfahren ja warten, bis Mieke 1 Jahr alt ist, aber so allmählich habe ich schon Entzugserscheinungen bekommen: Ich mußte einfach mal wieder aufs Fahrrad.

Am Anfang, zwischendurch und am Ende habe ich das Rad geschoben, insgesamt hatten wir eine Durchschnittsgeschwindingkeit von unter 5 km/h. Ich hoffe, daß ich Mieke damit nicht überfordert habe. :oops: Sie ist meistens vorausgetrabt und hatte zwischendurch auch noch Zeit, nach Mäusen zu hüpfen. Aber 7 Kilometer ist schon ein wenig lang für die erste Radtour, - und so müde und ruhig wie jetzt waren die beiden noch nie nach einem Spaziergang. :?

Ein bißchen unvernünftig von mir, - aber es hat Spaß gemacht! :tanzen:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Find ich ja toll,das Mieke schon mitläuft! Bei "Barney "warte ich noch ein wenig ,da er einfach noch zu unruhig und neugierig ist,und ich glaube er würde es auch nicht allzulange mitmachen ,er hat nähmlich so eine Art wenn er nicht mehr Spazieren mag grabbelt er immer an mir hoch ,und schaut mich mit seinen lieben Äuglein an und die sprechen wahrhaftig Bände.Im kommenden Frühjahr denke ich wage ich es dann auch mal. :roll:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

orchidee76 hat geschrieben:Find ich ja toll,das Mieke schon mitläuft!
Daß es so toll klappt, hatte ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet. :D
Natürlich bin ich sehr langsam gefahren, sozusagen kurz vorm Umfallen :lachen: , wenn Mieke also von der linken auf die rechte Seite des Feldwegs gewechselt wäre, dann hätte ich rechtzeitig bremsen können. Aber das war überhaupt nicht nötig, Mieke ist mir nie vors Rad gelaufen.
Sie hat sich benommen, als wäre das nicht ihre erste, sondern ihre hundertste Radtour. :applaus:
Wenn sie zu weit voraus gelaufen war, hat sie sich ganz artig nach mir umgedreht und gewartet. Wirklich vorbildlich.
wenn er nicht mehr Spazieren mag
Das Problem hatten wir nicht mehr, seit Ellis und Mieke ihre Welpenzeit hinter sich gelassen haben. Bei uns hat zuerst der Mensch genug vom Spazierengehen, lange vorm Wuff. :lachen:

Auch gestern nach der Radtour waren die beiden nach einem kurzen Erholungsschlaf wieder topfit und wären nochmal losgedüst.
Ich wollte aber lieber Tee trinken.
schaut mich mit seinen lieben Äuglein an und die sprechen wahrhaftig Bände.

Ja, so wirkt er auf den Fotos, ein unwiderstehlicher Charmeur und Herzensbrecher: Man muß ihm einfach jeden Wunsch von den Augen ablesen, ob man will oder nicht.
Aber vielleicht würde ihm radfahren (bzw. nebenherlaufen, wenn Du fährst :lachen: ) genauso viel Spaß machen wie Ellis. Die findest es nämlich ganz großartig, wenn ihr Frauchen plötzlich so schnell wie sie selbst ist und nicht mehr so eine langsame Schnecke. 8)
Benutzeravatar
agilakies
Beiträge: 294
Registriert: 01.05.2007, 10:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von agilakies »

Find ich cool, ich fange jetzt im Urlaub auch an meine beiden ans Rad zu gesöhnen. Will im Oktober mit beiden die Ausdauerprüfung machen.
Hilde und die Agilakies
ulli
Beiträge: 58
Registriert: 19.03.2007, 21:07
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von ulli »

Radfahren macht Taio auch immer viel Spass. Wir haben noch einen Anhänger gekauft für längere Touren, dann darf Taio dort rein, wenn er müde wird ( was allerdings fast nie vorkommt) oder wenn die Strassenlage zum nebenherlaufen zu gefährlich wird. Gerad im Urlaub kann man dann auch schön mal eine Tagestour machen.
Grüße, Ulli
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Da stellt sich mir als großem Schlappi sofort die Frage, wie anstrengend es ist, einen Anhänger eine leichte Steigung hochzuziehen?

Mieke ist zu groß für den Fahrradkorb, deshalb habe ich mich vor einiger Zeit mal auf die Suche nach Hundeanhängern gemacht und festgestellt, daß die meisten leer um die 20 Kilo wiegen. :? Kaum vorstellbar, daß ich damit die Hügel hochkäme. :oops:

Ansonsten wäre so ein Anhänger natürlich die Lösung des Problems, das am Ende unserer letzten Radtour aufgetaucht ist:
Durch die Siedlung schiebe ich das Rad rechts und habe die beiden Hunde links an den Leinen. Ellis sah einen Hund, konnte ja nicht hin, fing an rumzubellen und zu knurren, - und weil ich nur 2 Hände habe, kam ich ein wenig in Probleme und wurde ebenfalls aggressiv. :oops: Gefrustet, weil sie nicht zu dem Hund durfte, ist Ellis dann auch noch auf Mieke losgegangen, was meine "Unfreundlichkeit" noch steigerte.
:aua2:

Seit dieser unerfreulichen Angelegenheit muß Ellis beim Spaziergang ein Geschirr tragen, - obwohl sie es haßt -, weil sie dadurch bei Hundebegegnungen ruhig bleibt und nicht aggressiv wird, - und vorerst habe ich keine weitere Radtour unternommen. :(

Ich hoffe, daß im Laufe der Evolution Hundehalter noch 2 zusätzliche Arme und Hände entwickeln, - dann gäbe es solche Probleme nicht.
Vorerst hilft nur, mit Ellis wieder die Schulbank zu drücken, allerdings habe ich da natürlich das Rad nicht dabei und deshalb taucht das Problem erst gar nicht auf.

Aber wir üben auch "Fuß" mit Ellis und Mieke dicht nebeneinander, und wenn das richtig klappt, klappt es hoffentlich auch am Rad und dann irgendwann auch bei Hundebegegnungen am Rad... :D
Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben. :roll:
Benutzeravatar
agilakies
Beiträge: 294
Registriert: 01.05.2007, 10:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von agilakies »

Für diese Fälle habe ich immer einen Quitscher in der Jackentasche. Wenn ich fahre oder schiebe habe ich die Hundeleinen und die Hunde natürlich rechts. Die Hand am rechten Lenker. Dann kann ich mit der linken Hand kurz den Quitschi drücken und die beiden achten weder auf Katzen noch auf andere Hunde, dazu gebe ich das Kommando weiter, weiter, weiter. Das haben sie nun so gut raus, dass ich meist nur noch das Kommando geben brauche und den Quitscher nur noch im äußersten Notfall benutzen muss. Die beiden laufen übrigens meistens hintereinander, das Solli der Rüde größer ist und einen noch etwas schnelleren Trab läuft als Pucki, die Hündin, Nächste Woche probiere ich einen Bauchgurt aus, den mir eine Teamkollegin leiht, dann habe ich sogar beide Hände frei.
Liebe Urlaubsgrüße Hilde und die Agilakes
ulli
Beiträge: 58
Registriert: 19.03.2007, 21:07
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von ulli »

Okay, das mit dem Gewicht des Hängers ist schon nicht ganz ohne!
Ich habe das Glück, dass meist mein Mann das Ding bei sich anhängt.
Aber nicht zu heftige Steigungen schaffe ich auch ganz gut.
Bei euch in Heilbronn ist es ja auch ein bisschen flacher als bei uns,
oder? Also den Albaufstieg mit 400m Höhenunterschied schafft auch mein Mann nicht, dann muss man halt mal schieben.
Grüße, Ulli
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

agilakies hat geschrieben:Wenn ich fahre oder schiebe habe ich die Hundeleinen und die Hunde natürlich rechts. Die Hand am rechten Lenker.
Wenn ich das Fahrrad schiebe, gehe ich auf der linken Straßenseite. Ich weiß, daß das laut StVO verboten ist, aber so sehe ich, wenn ein Auto entgegen kommt und kann ausweichen. Deshalb laufen auch die Hunde links, weg von der Straßenmitte.
Um ehrlich zu sein, ist es mir auch lieber, wenn sie links laufen, wenn ich fahre und ich die Leine in der linken Hand halte. Das habe ich mit Ellis so praktiziert, bevor Mieke einzog, natürlich nur im Park, auf Wald- oder Feldwegen, nicht auf öffentlichen Straßen. Mit beiden an der Leine habe ich mich bislang aufs Schieben beschränkt. :oops:
Ich sehe ein, daß es theoretisch besser wäre, wenn sie rechts laufen würden. Praktisch habe ich die Befürchtung, daß ich dann vom Rad falle. :shock:

Aber ich werde Deine Methode demnächst mal ausprobieren. Vielleicht erlebe ich ja eine positive Überraschung und wir bekommen das hin.
Nächste Woche probiere ich einen Bauchgurt aus, den mir eine Teamkollegin leiht, dann habe ich sogar beide Hände frei.
Das ist bestimmt klasse, allerdings ist die Voraussetzung, daß die beiden garantiert nicht ins Rad laufen. Soweit sind Ellis und Mieke noch nicht, - bzw. mein Vertrauen in sie ist nicht groß genug. :roll:
ulli hat geschrieben:Okay, das mit dem Gewicht des Hängers ist schon nicht ganz ohne!
Ich hab´s befürchtet.
Ich habe das Glück, dass meist mein Mann das Ding bei sich anhängt.
Seufz. Ich müßte leider selber ziehen. :sweatdrop:
Bei euch in Heilbronn ist es ja auch ein bisschen flacher als bei uns,
oder?
Ja, ein bißchen flacher ist es wahrscheinlich, allerdings sind die Hügel allgegenwärtig. Es läßt sich also gar nicht vermeiden, daß man ständig bergauf fahren muß. :(

Manchmal frage ich mich, ob nicht 2 Huskies besser wären als 2 Lakies, - die könnten mich ziehen. :roll:
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Beitrag von Lakies-Mom »

ulli hat geschrieben:Radfahren macht Taio auch immer viel Spass. Wir haben noch einen Anhänger gekauft für längere Touren, dann darf Taio dort rein,
Warum keinen Korb? Natürlich meine ich einen "anständigen" Korb. :lol:
Groß genug, stabil mit Holzboden und eine stabile Rahmenhalterung. Das Bild mit Lakie im Korb zeigt sogar einen ZWEIPERSONENKORB ! :) Das ist doch viiiiel handlicher als so ein riesen Hänger.

Im Urlaub mussten wir auch ganz plötzlich einen Fünfjährigen daran gewöhnen, da er sich alle 4 Latschen blutig gebremst hatte (beim Ballspielen bzw. Abstoppen). Da ich sonst üblicherweise die Hunde im Welpenalter an den Korb gewöhne, war ich ganz überrascht, wie schnell er das angenommen hat.

Man sieht mal wieder: Es ist nie zu spät.

Radelnde Grüße
Tina
Bild
Zuletzt geändert von Lakies-Mom am 21.09.2007, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Hallo,
Lakies-Mom hat geschrieben: wobei es sich dabei sogar um einen ZWEIPERSONENKORB handelt!

Was soll das heißen? Da passen doch keine 2 Lakies rein, oder???

Stimmt, der Korb sieht klasse aus. Das ist doch sicher eine Sonderanfertigung, die nicht im Handel erhältlich ist?



Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Ergebnis gekommen, daß mir Fahrradfahren um so mehr Spaß macht, je weniger "Ballast" ich "mitschleppen" muß. :lachen:

Ich mache einen Deal mit mir:
Wenn ich es schaffe, bis zum Frühjahr 10 Kilo abzunehmen, wird der leichte Drahtkorb durch einen stabilen Hundekorb ersetzt.
Wenn ich es nicht schaffe, bleiben auch im nächsten Jahr die Radtouren so kurz, daß die Wuffs sie "eigenbeinig" zurücklegen können. :?
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Beitrag von Lakies-Mom »

Chiyo hat geschrieben:Hallo,
Was soll das heißen? Da passen doch keine 2 Lakies rein, oder???
:bike: Doch. :lol: Sitzend und nicht superbequem, aber es geht. Es ist der einzige, den wir in dieser (Über-) Größe besitzen. Üblicherweise fahren wir mit dem kleineren Einpersonenkorb, den wir auch verkaufen.

Ich versuche mal, beide zu fotografieren. Bzw. es ist ja nur der kleine nötig, der große ist ja schon da.
Chiyo hat geschrieben: Wenn ich es schaffe, bis zum Frühjahr 10 Kilo abzunehmen,
*gröööööhhhhl* Viel Erfolg! (Das wiederum meine ich ganz unspaßig.) Möglich ist das. Aber eben nur mit viel Selbstdisziplin. Ich weiß, wovon ich rede... *durchdiegegendroll* :essen: (Und schon stehen die ersten Lebkuchen in den Supermarktregalen... noch gehe ich mit tapfer abgewandtem Gesicht vorbei....)

Sobald ich ein Korb-Bild hab, schick ich's.

Grüße
Tina
Zuletzt geändert von Lakies-Mom am 21.09.2007, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Beitrag von Lakies-Mom »

Lakies-Mom hat geschrieben:Sobald ich ein Korb-Bild hab, schick ich's.
Ich hab grad noch 2 Bilder gefunden. Wenn Du noch eins mit Hund drin brauchst... :lol:

Hier der Korb von oben:

Bild

und hier Holzboden und Stahlhalterung von unten:


Bild


Tina
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Beitrag von Lakies-Mom »

Lakies-Mom hat geschrieben:Wenn Du noch eins mit Hund drin brauchst... :lol:
"Sitz"

Bild

"Platz"


Bild


Tina
ulli
Beiträge: 58
Registriert: 19.03.2007, 21:07
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von ulli »

Ich denke, man muss sich die Frage stellen, was für einen das Passende ist. Wir machen zum Beispiel sehr gerne Tagestouren und haben auch mal geplant, Fahrradurlaub zu machen, von daher ist für uns der Hänger optimal, da wir dort noch das Gepäck unterbringen können!
Grüße, Ulli
Antworten