Lakieforum in neuem Gewand

Anregungen und Anmerkungen zum Forum.
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 100
Registriert: 01.12.2006, 19:15

Lakieforum in neuem Gewand

Beitrag von admin »

Das Lakieforum wurde auf die neue Forensoftware umgestellt und hat dabei eine kleine Farbauffrischung erfahren. :D

Der neue Style heißt Green Vision und soll an eine große schöne Wiese erinnern, auf der Lakies rumrennen und miteinander toben können. :liebe1:


Wie bisher stehen alternative Styles zur Verfügung, die in Sekundenschnelle ausgewählt und beliebig oft geändert werden können.

Einige frühere Styles haben Nachfolger erhalten (subice, subblack, subsilver), andere leider nicht (subgreen, subred).
Aber wir hoffen, daß durch neu hinzugekommene Styles für jeden etwas dabei ist.
Welche Alternativen zur Verfügung stehen und wie der Style geändert werden kann, ist hier nachzulesen.

Green Vision wurde von jr in tagelanger Arbeit modifiziert, bis es unseren Vorstellungen entsprach.
Die alternativen Styles wurden dagegen nahezu unverändert übernommen. Der Zeitaufwand wäre unverhältnismäßig groß, auch bei diesen Styles "Schönheitsreparaturen" vorzunehmen.
So sind z.B. die Buttons auf Englisch, die ursprünglich fehlten und nachgetragen wurden. Dabei handelt es sich meiner Meinung nach aber nur um einen "Schönheitsfehler", weil eine deutsche Übersetzung angezeigt wird, wenn man mit der Maus über den Button geht. Deshalb werde ich keine neuen (deutschen) Buttons erstellen.

An der Bedienung des Forums hat sich für User nur wenig geändert.

Wir hoffen, daß euch das "neue" Lakieforum gefällt.

Falls ihr irgendwelche Fehler bei der Bedienung des Forums entdeckt, teilt uns dies bitte mit.
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Re: Lakieforum in neuem Gewand

Beitrag von Lakie »

Oh wie schön !!!
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Lakieforum in neuem Gewand

Beitrag von orchidee76 »

Hui,da wurde gearbeitet!
Bin aber bei FiSubblack2 geblieben,bei den anderen Styles bekomme ich nach einer gewissen zeit Augenbrobleme.
Danke für die Aktualisierung der neuen Version! :ja:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Lakieforum in neuem Gewand

Beitrag von Chiyo »

Das freut mich sehr, daß ihr über das neue Outfit nicht entsetzt seid. :mrgreen:
orchidee76 hat geschrieben: Bin aber bei FiSubblack2 geblieben,bei den anderen Styles bekomme ich nach einer gewissen zeit Augenbrobleme.
Mir ginge es wohl eher umgekehrt. Ich bekäme von FiSubblack2 Augenprobleme. Es nervt ungeheuer, daß die ganze Schrift fett ist. :shock: Aber früher oder später wird Jürgen das Innenspiegelforum umstellen und sich sehr intensiv mit FiSubblack2 beschäftigen, damit es genau wie früher aussieht, und er wird die ganze fette Schrift eliminieren. :ja:
Wenn er weiß, wie´s geht, darf er das anschließend auch noch beim Lakieforum machen. :lachen: :wink:
admin hat geschrieben:Deshalb werde ich keine neuen (deutschen) Buttons erstellen.
Ich wollte es nicht glauben, aber Jürgen hatte mal wieder recht :roll: : englische Buttons in einem deutschsprachigen Forum sind ein Ding der Unmöglichkeit. :evil: ktuk wird demnächst also auch deutsche Buttons bekommen. :daumen1:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Lakieforum in neuem Gewand

Beitrag von Chiyo »

Chiyo hat geschrieben: ktuk wird demnächst also auch deutsche Buttons bekommen. :daumen1:
Das ist gar nicht so einfach, wie ich dachte. :? Es sieht eher schlecht aus für die Buttons. :cry:
Falls jemand ktuk benutzt (außer jr und mir): Gewöhnt euch lieber schon mal an die englischen Buttons. :roll:

Vielleicht schaffen wir es bei Jürgens nächstem Besuch, green vision etwas "aufzuhellen", ohne daß es (viel) schlechter aussieht. Die Beiträge wären leichter zu lesen, wenn das Grün heller wäre. :idea:

Auf folgende Änderungen möchte ich noch hinweisen:

Es ist 48 Stunden lang möglich, eigene Beiträge zu editieren. Wer später noch Änderungen vornehmen möchte, kann sich an mich oder den Admin (= jr + ich) wenden.

Wenn ihr auf einen Beitrag antwortet und euren neuen Beitrag abschickt, wird er normalerweise im Forum gespeichert.
Ausnahme: Wenn in der Zwischenzeit von einem anderen Mitglied ein Beitrag geschrieben wird, wird dieser Beitrag angezeigt und euer eigener Beitrag wird nicht gespeichert. :shock: Ihr müßt ihn noch mal abschicken.

Das ist zwar vor allem in großen Foren ein Problem, wenn viele Mitglieder gleichzeitig online sind und Beiträge schreiben, aber trotzdem ist es auch hier im Lakieforum sinnvoll, daß ihr immer so lange wartet, bis euer Beitrag im Forum angezeigt wird und ihr erst danach eine neue Seite aufruft. So könnt ihr überprüfen, ob euer Beitrag auch wirklich im Forum steht und es kann nichts verloren gehen.
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Lakieforum in neuem Gewand

Beitrag von orchidee76 »

Chiyo hat geschrieben: Es nervt ungeheuer, daß die ganze Schrift fett ist. :shock: Aber früher oder später wird Jürgen das Innenspiegelforum umstellen und sich sehr intensiv mit FiSubblack2 beschäftigen, damit es genau wie früher aussieht, und er wird die ganze fette Schrift eliminieren. :ja:
Wenn er weiß, wie´s geht,
Einfach im Code das b(steht für Block) in den Klammern herausnehmen dann dürfte die Schrift normal aussehen. :wink:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Das ist leider alles ein bißchen kompliziert. :(
Die Programmierer haben offensichtlich nach dem Motto gearbeitet: "Warum einfach, wenn´s umständlich geht?" :evil:

Wir wollten eigentlich, daß fisubice2 wie das alte Forum blaue Schrift hat. Also hat Jürgen - genau wie beim alten Forum - die Links geändert: blaue Schrift.
Leider war die Schrift danach immer noch grau. :( Es hat sich absolut nichts geändert. Die Schriftfarbe muß noch an einer anderen Stelle stehen. Aber die konnte Jürgen auf die Schnelle nicht finden. Also ist subice weiterhin Grau in Grau und wird es wohl leider auch langfristig bleiben. :cry:

Das Gleiche bei fisubblack2: Jürgen hat "bold" entfernt, die Schrift in den Beiträgen war normal, aber an jeder Menge Stellen war sie immer noch fett. Und das sah nun völlig bekloppt aus, teils fett, teils normal - das reine Chaos.

Jürgen muß also erst alle Stellen finden, an denen die Schrift definiert wird. Dazu hat er aber in diesem Jahr leider keine Zeit mehr. Immerhin hat er es auf Anhieb geschafft, die Farbe der Autoren zu ändern. Die stand zum Glück nur an einer Stelle und die Änderung von Schwarz auf Weiß klappte auf Anhieb. :ja: :mrgreen:
Wenn er irgendwann mal mehr Zeit hat, wird er auch noch die Farbe der Pfeile ändern. Die sind zur Zeit ja noch schwarz. :shock: Schwarz auf Schwarz ... :roll: :scherzkeks:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von orchidee76 »

Chiyo hat geschrieben: Wenn er irgendwann mal mehr Zeit hat, wird er auch noch die Farbe der Pfeile ändern. Die sind zur Zeit ja noch schwarz. :shock: Schwarz auf Schwarz ... :roll: :scherzkeks:
:lachen: :swing:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Es gibt 3 neue Styles:

ktuksand in beige, ktukice in hellgrau und ktukmeadow in hellgrün.

Eigentlich sollte alles funktionieren wie geplant, aber man kennt ja PCs und wundert sich deshalb über gar nichts mehr...

:whiteflag:

Seit der Installation der neuen Styles geht manches ein wenig drunter und drüber. :shock: ktukpink hat plötzlich grüne statt rote Buttons, obwohl es damit "eigentlich" ja nichts zu tun hat.
ktuksand hat grüne statt graue Buttons.
Die online-Anzeigen funktionieren nicht bzw. stammen vom völlig falschen Style.
bei ktukice stimmt die Navigation nicht.

Kurz: das Programm macht Dinge, die es eigentlich nicht machen kann, weil alles stimmt - aber es macht sie trotzdem. Wie man das halt so gewöhnt ist von PCs ... :oops: :roll:

Jürgen hat erst nach Weihnachten Zeit, sich mit dem Kuddelmuddel zu befassen, wahrscheinlich sogar erst im Januar. Da aber ktukice sowieso eher ein Style für die warme Jahreszeit ist und hoffentlich im Sommer für Abkühlung sorgt, ist es nicht ganz soooo schlimm, aber traurig ist es allemal und es sorgt wieder für stundenlange Fehlersuche. :cry:
Denn, wie gesagt, eigentlich müßte alles funktionieren. Das Programm macht eindeutig nicht, was im Template steht und holt sich offensichtlich auch nicht die richtigen Buttons. Möglicherweise ist wieder mal die Datenbank schuld.

Also wundert euch bitte nicht, wenn irgendwas nicht so aussieht, wie es sollte.
Um Jürgen zu zitieren, wenn mal wieder alles schiefgeht:
Das ist alles ganz normal.


:lachen: :weinen1:

PS. Immerhin habe ich jetzt endlich den grünen Style, den ich mir gewünscht habe - und das war ja der Zweck der Übung. :mrgreen:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Ja, ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn ... :tanzen:

Kaum zu glauben, aber ich hatte soeben tatsächlich eine Idee. :lachen:
Eigentlich eher kein Grund zur Freude :roll: :lachen: , hat die Idee sogar funktioniert und das bedeuted, daß ein Teil des Kuddelmuddels keiner mehr ist, ich die Ursache kenne und Jürgen folglich keine Schwierigkeiten mehr haben wird, den Rest des Kuddelmuddels zu beseitigen.

Konkret heißt das, daß ktukice jetzt vernünftig benutzbar ist - die Navi funktioniert. :laola:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Lakieforum in neuem Gewand

Beitrag von orchidee76 »

Wenn man mich fragen würde, ich hätte ja gerne einen braun-beige farbenen style ... :blush:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Ist ktuksand nichts für Dich? Zugegeben: beige-braun und nicht braun-beige, also sehr hell ... :roll:
Aber ein Versuch wäre es wert, wenn du nicht unbedingt helle Schrift auf dunklem Untergrund möchtest.


PS. Ich habe ausprobiert, was passiert, wenn ich ktuk einen dunkelbraunen Hintergrund verpasse. Es geht nicht so einfach: Ich müßte u.a. alle Buttons neu erstellen. :shock:
:nein: Sorry - das kommt nicht in Frage. :? Es ist zu mühsam. :(
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Chiyo hat geschrieben: Wenn ihr auf einen Beitrag antwortet und euren neuen Beitrag abschickt, wird er normalerweise im Forum gespeichert.
Ausnahme: Wenn in der Zwischenzeit von einem anderen Mitglied ein Beitrag geschrieben wird, wird dieser Beitrag angezeigt und euer eigener Beitrag wird nicht gespeichert. :shock: Ihr müßt ihn noch mal abschicken.
Mit freundlicher Hilfe von tsunamiko ist es gelungen, die richtige Stelle im Adminbereich zu finden, um die Einstellung abzuändern. :thanks:

Das Problem ist also gelöst. Wenn man auf "Absenden" klickt, wird der Beitrag ab sofort auch dann gespeichert, wenn in der Zwischenzeit von einem anderen Mitglied ein neuer Beitrag geschrieben wurde. :D
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Lakieforum in neuem Gewand

Beitrag von Chiyo »

Es war mal wieder ein Update der Forensoftware nötig, was leider zur Folge hat, daß die bisherigen Styles nicht mehr zur Verfügung stehen.
Wer im Lakieforum Mitglied ist und Schwierigkeiten hat, Beiträge im neuen Style zu lesen, kann den derzeitigen Standard-Style Lucid Lime im persönlichen Bereich auf prosilver umstellen.
In den persönlichen Bereich kommt man, indem man oben rechts auf den Benutzernamen klickt.

pers_bereich2.jpg
pers_bereich2.jpg (48.48 KiB) 9597 mal betrachtet
auf den Benutzernamen klicken, dann öffnet sich ein Fenster

pers_bereich4.jpg
pers_bereich4.jpg (59.08 KiB) 9596 mal betrachtet


auf "persönlicher Bereich" klicken, der Rest hat sich nicht geändert, d.h. klicken auf "Einstellungen". Bei "Mein Board-Style" kann man dann Lucid Lime umstellen, wenn man lieber einen hellen Style benutzen möchte.

Vielleicht gelingt es uns noch, die offensichtlichen Schwachstellen von Lucid Lime zu beseitigen und dafür zu sorgen, daß die Beiträge sich in der Helligkeit etwas unterscheiden und Zitate besser als solche zu erkennen sind. Aber es wird noch einige Zeit dauern, bis wir uns mit diesen Problemen beschäftigen können.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Lakieforum in neuem Gewand

Beitrag von Chiyo »

Es ist möglich, daß nach der Umstellung noch nicht alles funktioniert.
Bitte teilt uns mit, wenn ihr irgendwelche Fehler entdeckt. Falls ihr euch nicht einloggen könnt, dann schickt bitte eine Mail an info(at)lakieforum.de
Antworten