was kostet im schnitt ein lakiewelpe ?

Ihr findet nicht das passende Forum für Euren Beitrag? Keine Panik: Hier ist es!
Antworten
Danny
Beiträge: 7
Registriert: 30.05.2009, 21:09

was kostet im schnitt ein lakiewelpe ?

Beitrag von Danny »

hallo,ich würde gerne wissen was ein lakie welpe (rüde) so kostet
wenn vielleicht auch kein züchter unter euch ist,aber ihr müsst eure schätze ja auch irgendwann gekauft haben :)
für die einen ist es vielleicht eine blöde frage,aber mich würde das schon interessieren ob ich mir meinen wunsch irgendwann erfüllen kann.wenn ich hiermit ein thema anschneide worüber hier nicht geschrieben werden darf,dann löscht es bitte und entschuldigt...
wenn ich einen groben anhaltpunkt hätte wäre mir schon ein wenig geholfen.ob es 400-600,800-1000 oder 1200 -XXX €
bei mir in der näheren umgebung ist leider kein mir bekannter züchter geschweigedenn ein lakie den ich mir mal live anschauen oder erleben könnte,kann nur nach videos und dem geschriebenen gehn was ich z.z. im internet finde..
ich würde mich sehr freuen wenn sich jemand an dem thema beteiligt.da ein hund einer meiner größten wünsche ist...
ich werde später hier im forum sehr wahrscheinlich noch viele fragen stellen :D

ok vielen dank schonmal
mfg danny
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: was kostet im schnitt ein lakiewelpe ?

Beitrag von orchidee76 »

Hallo Danny
Erst einmal herzlich Willkommen im Lakeland Terrier Forum :winken2:
Ich persönlich würde dir raten mit einem Züchter in Kontakt zu treten ,der wird dir auch einen Anhaltspunkt geben können mit welcher Preislage du rechnen musst.Ich denke die Züchter haben so ihrer eigenen Preisvorstellungen ,die gerne auch mal varieren können im positven Sinne natürlich.
Züchter findest du hier http://www.kft-online.de/
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Ich halte eigentlich nicht so übermäßig viel davon, aus dem Kaufpreis ein Geheimnis zu machen. :roll:
Allerdings haben wir 2 Hündinnen und ich weiß nicht, ob Rüden billiger, teurer oder genauso teuer sind. :achselzucken1:

Ellis war ein "Sonderangebot" und kostete statt 750 nur 500 Euro, weil sie einen leichten Vorbiß hat. (2003)
Das eingesparte Geld bekam 4 Monate später der Tierarzt für eine ZahnOP. :wink:
Mieke kostete 850 Euro. (2006)

Mehr Lakies haben wir bislang noch nicht gekauft, aber ich schätze, daß 800 - 1000 Euro wohl ein realistischer Wert für einen Lakiewelpen sind, aus dem ein Liebling der Familie und kein Internationaler Champion werden soll.

Natürlich kann ein Züchter verlangen, was er möchte und es ist Sache des Käufers zu entscheiden, ob er zu dem Preis einen Welpen kaufen will oder nicht. Dabei sollte man bedenken, daß alles in allem der Anschaffungspreis für einen "normalen" Welpen relativ unbedeutend ist im Vergleich zu den Kosten, die der Hund im Laufe seines Lebens verursacht bzw. verursachen kann: Die Höhe der Tierarztkosten ist leider nicht vorhersagbar. :shock:
Danny
Beiträge: 7
Registriert: 30.05.2009, 21:09

Re:

Beitrag von Danny »

hi und einen schönen pfingstsonntag :) ich freue mich schonmal sehr über die antworten von euch :) danke
jetzt weiss ich ja schonmal eine grobe richtung das ist schonmal was womit ich was anfangen kann,ich werde natürlich mich auch nochmal bei verschiedenen züchtern umhören wie die preise so sind :)
ist zwar jetz nen bissl OT aber das is ja nich so wild,der thread war ja von mir :D
was kostet denn ein lakie so im schnitt im monat, sprich verpflegungstechnisch mit futter und leckerlies ?
ich denke am anfang kommt er ein wenig teurer wegen welpenfutter und so vitamiensachen oder ?
ist ja kein großer hund,also wird er ja auch nicht übermäßig verfressen sein ^^nehm ich mal an :D
ich frag halt viel,weil ich mich vor so einer anschaffung so schlau wie möglich machen möchte,damit ich nachher auch gut klarkomme und will dem hund ja auch was bieten können :)
von leuten die den hund nur haben weil sie langeweile haben oder ihn dann nur so als mitläufer halten,halte ich persönlich nicht soviel.

werd jetz erstmal ne runde radfahren :) leider noch ohne begleiter :(
mfg
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Hallo,
Danny hat geschrieben:hi und einen schönen pfingstsonntag :)
Dankeschön - den haben wir. Strahlend blauer Himmel, herrlicher Wind, nicht zu heiß und nicht zu kalt - wirklich großartig und prima geeignet für einen tollen Spaziergang. :liebe1: (Den gibt´s gleich.)
was kostet denn ein lakie so im schnitt im monat, sprich verpflegungstechnisch mit futter und leckerlies ?
Ich muß gestehen, daß ich das noch gar nicht ausgerechnet habe. :oops:
Sie bekommen je eine Drittel Dose Futter von Grau (=45 Cent) und Trockenfutter. Das kostet zur Zeit 26,50 bzw. 16,30 Euro pro 5 kg-Sack und hält eine kleine Ewigkeit. Wir frieren es deshalb ein. (=ca. 40 Cent pro Tag)
Das Futter kostet also für einen Hund unter 30 Euro pro Monat.
Dazu kommen noch Leckerchen. Unsre beiden bekommen neben Hundekeksen oft Wurst und Käse, die eigentlich für den menschlichen Verzehr bestimmt waren und bei denen leider das Haltbarkeitsdatum überschritten wurde, weil der Mensch dann plötzlich doch keinen Appetit darauf hatte. :oops: Bei uns landet sehr viel weniger in der Mülltonne und dafür im Hund. :roll:
ich denke am anfang kommt er ein wenig teurer wegen welpenfutter und so vitamiensachen oder ?
Wir hatten keinerlei Hundeartikel im Haus und mußten deshalb die Ausstattung komplett neu kaufen. Da kam einiges zusammen: Körbchen, Decke, Halsband, Leine, Futter- und Wassernapf, Spielzeug, ein Transportkäfig fürs Auto, Kamm, Bürste, Shampoo ...
Wenn Du Hundeshops ein wenig durchsuchst, wirst Du feststellen, daß man viel Geld loswerden kann, wenn man möchte. :mrgreen:
ist ja kein großer hund,also wird er ja auch nicht übermäßig verfressen sein ^^nehm ich mal an :D
Die beiden sind zwar sehr verfressen, aber trotzdem sind die Futterkosten natürlich nicht sehr hoch. :D
Wirklich unangenehm finde ich die Tierarztkosten. Wenn man Glück hat, fällt außer der jährlichen Untersuchung mit Impfung nichts an, aber wenn man Pech hat, ist man ruckzuck Hunderte Euros los. :weinen1:
will dem hund ja auch was bieten können :)
Wesentlicher Faktor ist die Zeit. Natürlich braucht der Hund etwas zu essen und auch die tierärztliche Versorgung sollte gesichert sein, aber auch ohne Luxushundebett ist der Hund glücklich, wenn er mit seinem Menschen zusammensein und etwas unternehmen kann. Unter "etwas bieten können" verstehe ich deshalb vor allem Zeit für gemeinsame Unternehmungen, Spiel und Freude.
werd jetz erstmal ne runde radfahren :) leider noch ohne begleiter :(
Mach Dir nix draus. Mit einem Welpen könntest Du noch nicht fahrradfahren. Da müßtest Du stattdessen Pfützchen aufwischen. :lachen:
Danny
Beiträge: 7
Registriert: 30.05.2009, 21:09

Re:

Beitrag von Danny »

@Chiyo: super beantwortet muss ich echt sagen : )top
ja mit dem welpen haste recht,aber ich bin so hundebekloppt das ich auch liebendgern die sauerei wegmachen würde :D
und was die mit dem bieten angeht,haste genau ins schwarze getroffen, hatte ich vergessen zu erwähnen das ich das ebenso sehe,das ist leider auch der punkt an dem es bis dato immernoch scheitert mich zu überwinden mir einen hund zuzulegen...

ich bin froh das ich eine abgeschlossene ausbildung sowie den dazugehörigen job seit knapp 9 jahren habe..aber auf der andren seite ist es schade da ich mir unter diesen "umständen" keinen hund halten kann...nunja können schon,aber tiergerecht is es denke ich mal nicht,und auch nicht in meinem sinne..

bei mir ist es so,ich wohne zu 50% bei meiner mum,da eltern sich geschieden haben und zu 50 % bei meiner freundin...
meine freundin will jetzt im august fachabi machen und danach sehr wahrscheinlich studieren,und meine mum(ebenfalls ein hundenarr^^) die hat 2 arbeitsschichte sprich einmal von morgens 6 bis mittags um 14.00uhr und die andre geht von 14.00-22uhr immer im wöchentlichen wechsel.und meine wenigkeit muss von morgens 8-bis abends um 17.15uhr arbeiten,wenn ich wüsste das der hund den tag über gut versorgt ist wenn ich an der arbeit bin,dann würde ich abends und am wochenende natürlich immer mit ihm unterwegs sein,ich bin ziemlich gern draussen unterwegs,sei es mit dem rad oder zu fuss im feld,wohne am land,wald ist 2 min zu fuss entfernt :D
es gibt auch noch meine großmutter die mit in dem haus lebt,sie ist allerdings auch schon 83 jahre,zwar noch relativ fit,aber eben nur relativ,wie das bei alten menschen so ist,bissl garten und wieder rein verschnaufen :)

ich hab mir schon soviele stunden den kopf zermahlen wie ich das auf die reihe bekommen kann,aber ich denke der traum von einem hund wird wohl noch einige jahre warten müssen( vielleicht wenn meine freundin mal ein baby bekommt,dann ist sie zuhause,aber da kommen dann ganz andre dinge wieder auf uns zu )

vielleicht war das ja bei euch auch mal so,oder ihr hattet echtes glück mehr zeit zu haben...ich beneide euch sehr :wink:
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Re: was kostet im schnitt ein lakiewelpe ?

Beitrag von ronja »

...also doch kein Lakie?!?!

Also ich konnte mir auch lange keinen Hund vorstellen, aber seitdem ich weiß, dass ich Lehrer werde, habe ich mich daraufeingelassen. Ronja ist mit mir zur Uni gefahren im 1. Halbjahr, sie ist ruhig bleiben und begleiten gewöhnt. Vielleicht darf der Hund ja mit zum Arbeiten? Meine werden ab September uach vormittags alleine sein.

Ein Fahrrad habe ich auch. Der Grundkurs oder ein Agilitykurs kostet 100 Euro, Bißwunde mit allem drum und dran - ca 400,- - Euro, Aotobox cirka 80,- und eine Stunde Anti-Ball-Training 45,-. Das als interessante Ergänzung :wink:


LG
Danny
Beiträge: 7
Registriert: 30.05.2009, 21:09

Re: was kostet im schnitt ein lakiewelpe ?

Beitrag von Danny »

@ronja, vielen dank für die nette ergänzung :) das ich wenn dann einen lakie möchte ist sicher...
ich bin mir nur immernoch nicht richtig sicher wie ich das unter einen hut bekomme,vielleicht könnten die großeltern meiner freundin den hund morgens bzw solange ich an der arbeit oder meine freundin in der schule ist nehmen,das müsste man noch genauer abklären,oder meine großmutter bekomme ich noch rum,das sie ( sie mag ja hunde ebensogern ) ihn zwischendrin immermal rauslässt,spielen und gross gassi gehn kann ich von der frau nicht verlangen.es wäre dann nur eine runde durch unsren garten....

ich könnte mir es auch evtl. so vorstellen das wenn ich mir dann einen zulege 3 wochen sommerurlaub mache,und meine mutter die andren 3 wochen danach oder umgedreht.damit man ihn schonmal ein wenig dran gewöhnen kann das er auch mal länger ohne uns 2 sein wird..er kann ja durchaus bei meiner oma,die wohnt im ausgebauten keller^^ sein.da wäre er nicht alleine..
wenn ich wüsste wie ich das bewerkstelligen kann,hätte ein kleiner vierbeiner schon lange ein neues zuhause :)
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Ach ja, seufz. Manchmal ist es vernünftiger, mit der Erfüllung eines Wunsches noch ein wenig zu warten, bis die Umstände günstiger sind. :cry:
Dumm nur, daß es "manchmal" überhaupt keine Freude macht, vernünftig zu sein ... :achselzucken1: :roll:
Danny
Beiträge: 7
Registriert: 30.05.2009, 21:09

Re:

Beitrag von Danny »

ja das hast du verdammt recht,aber dafür hat man ein ziel (wunsch) vor augen..
wer hat heut noch groß wünsche,wo man doch mittlerweile alles finanzieren und abwracken kann :D^^ diese art der wünsche werden doch ruck zuck umgesetzt.
aber meiner muss noch warten :) ist am besten so...
schönen abend noch,ich radl noch ne runde ^^
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Stimmt. Geduld ist sowieso eine Tugend, die ein Hundehalter haben sollte. :ja:
(Ich bin leider manchmal ein wenig ungeduldig. :oops: )
Antworten